27. Juli 2009 Harald Meyer

Anfrage: Fuß- und Radwege entlang Ihme und Leine

Die Fuß- und Radwege entlang Ihme und Leine wachsen von Wildkräutern und Erde zu oder werden ausgewaschen. Somit sind die Wege teilweise eingeschränkt nutzbar.

Wir fragen deshalb die Verwaltung:

  1. Wer ist für die Reinigung der Fuß- und Radwege entlang Ihme und Leine zuständig?
  2. In welcher Frequenz werden die Fuß- und Radwege entlang Ihme und Leine gereinigt?
  3. Wer ist für die Sanierung (Auffüllung) des kombinierten Fuß- und Radweges am Leineverbindungskanal zuständig, um eine gefahrlose Nutzung zu gewährleisten?

Antwort der Verwaltung:

Zu 1. und 3.:   
Die Zuständigkeit für die Reinigung der Fuß- und Radwege entlang der Ihme und Leine im Stadtbezirk Linden-Limmer liegt überwiegend in der Zuständigkeit des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün.

Der Weg entlang der Leine und dem Leineverbindungskanal von der Straße Ratswiese bis zur Schleuse wird nach Auskunft des Wasser- und Schifffahrtsamtes Braunschweig als Betriebsweg entsprechend der Betriebsanlagenverordnung verkehrssicher unterhalten. Dieser Weg ist gleichzeitig ein ausgewiesener regionaler Radweg, für den die Region Hannover, Team Regionale Naherholung, zuständig ist.

Zu 2.:
Entlang der Fuß- und Radwege, die in der Zuständigkeit des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün liegen, wird einmal wöchentlich der Abfall entfernt. Zwischen Spinnereistraße und der Straße „Ratswiese“ erfolgt diese Reinigung im Sommer zweimal wöchentlich.
Laut Auskunft des Wasser- und Schifffahrtsamtes wird der o. g. Betriebsweg nach Bedarf gereinigt, wenn Müll festgestellt wird.

Der Weg wird durchschnittlich einmal wöchentlich kontrolliert.