Anfrage: Verteilung und Überprüfung von Sozialwohnungen im Stadtbezirk

Immer öfter werden die Quoten für Sozialwohnungen nicht eingehalten bzw. nicht gut genug ausgehandelt, damit die Quote annähernd eingehalten werden kann. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob die Sozialwohnungen auch so verteilt und überprüft werden, dass wirklich die betroffenen Menschen, die es notwendig haben, auch eine Sozialwohnung bekommen. In Hamburg gab es einige Fälle, dass Sozialwohnungen ausgenutzt werden, von Personen die einen gutbezahlten Beruf ausüben, die vorher Geringverdiener, Auszubildende oder Arbeitslos waren. Hier wird zum einem deutlich, dass mehr bezahlbare Wohnungen für alle Menschen geschaffen werden müssen und es ein stärkeres Engagement seitens der Verwaltung geben muss, mehr Sozialwohnungen zu verhandeln.

Informationen zum genannten Fall in Hamburg können unter folgendem Link nachgeschaut werden:

Dazu frage ich die Verwaltung:

1. Wie viele Sozialwohnungen haben wir im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide (bitte nach jeweiligen Stadtteilen in Form einer Tabelle auflisten - sowohl in absoluten Zahlen, als auch in Prozent-Angaben)?
  2. Gibt es eine Überprüfung, ob in Sozialwohnungen tatsächlich die Menschen wohnen, die diese wirklich benötigen?
  3. Was passiert in dem Fall, dass die Bedingungen für das Bewohnen einer Sozialwohnung nicht mehr erfüllt sind, z.B. wenn sich die finanziellen Verhältnisse einer Mieterin, bzw. eines Mieters deutlich verbessert haben?