Anfrage: Wohnungs- und weitere Gebäudeleerstände im Stadtbezirk

In unserem Stadtbezirk kann der längerfristige Leerstand mehrerer Gebäude festgestellt werden (z.B. Vahrenheider Markt 10, Altes Mädchenhaus Camp, etc.). Ich wurde von einigen Bürger*innen gefragt, was mit diesen Gebäuden geschehen soll. Bekanntermaßen ist insbesondere bezahlbarer Wohnraum in Hannover knapp und auch die Möglichkeiten zur Unterbringung von beispielsweise Obdach-, bzw. Wohnungslosen sind sehr begrenzt.

Daher frage ich die Verwaltung:

1. Wo haben wir im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide längerfristig leerstehende Wohnungen und Gebäude zu verzeichnen und wem gehören diese jeweils (Bitte als Tabelle und unterteilt auf die Stadtteile auflisten)?
  2. Was unternimmt die Verwaltung bei den leerstehenden Wohnungen und Gebäuden, um diese wieder einer sinnvollen Verwendung zuzuführen und sie vor (weiterer) Verwahrlosung zu bewahren?
  3. Welche der aufgelisteten Gebäude sind prinzipiell für eine Ausweitung des Projektes „Housing First“ zur Beschaffung von Wohnraum für obdachlose Menschen geeignet und kann sich die Verwaltung hier eine Ausweitung des Angebotes vorstellen?