Antrag: Einrichtung einer Präventionsstelle Drogenkonsum sowie verstärkter Streetworker-Einsatz

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Um den zunehmenden, öffentlich stattfindenden Drogenkonsum im Stadtbezirk besser eingrenzen und den Betroffenen von Drogensucht besser helfen zu können, wird die Verwaltung aufgefordert,

1. eine Präventionsstelle Drogenkonsum im Stadtbezirk einzurichten, an die sich Drogensucht-Betroffene wenden können,
  2. Streetworker einzusetzen, die Betroffene ansprechen und Hilfsmöglichkeiten aufzeigen, sowie
  3. in den Jugendzentren Aufklärungsarbeit zu betreiben und die Präventionsmöglichkeiten bekannt zu machen.

Begründung:

In der Bezirksratssitzung am 15.11.2017 wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern die Problematik zunehmenden öffentlichen Drogenkonsums in den Stadtteilen unseres Stadtbezirks angesprochen. Viele verlangten vermehrte Polizeieinsätze, um den öffentlichen Drogenkonsum und seine Begleiterscheinungen besser einzugrenzen. Der Einsatz von mehr Polizeikräften mag zwar zunächst als schnelle und sichere Lösung erscheinen, doch die Erfahrungen zeigen, dass damit das Problem häufig nicht wirklich bekämpft, sondern meist nur an andere Orte verschoben wird. Wie einige Bürgerinnen und Bürger treffend erkannt hatten, waren die Jugendlichen in der Regel schnell verschwunden, wenn die Polizei ankam. Wenn die Problematik nachhaltig und effizient angegangen werden soll müssen auch die Ursachen besser bekämpft werden. Dies geht nur, indem Betroffene Drogensüchtige niedrigschwelliger Hilfsangebote erhalten können.