Antrag: Öffentliche Open-Air-Bühne im Stadtteil errichten

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Errichtung einer dauerhaften Open-Air-Bühne an einem geeigneten Standort in unserem Stadtbezirk (beispielsweise am Märchensee) zu prüfen und den Bezirksrat über bei Realisierung entstehende Kosten, sowie Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren.

Begründung:

In unserem Stadtbezirk gibt es viele Stadtteilfeste und es wäre von Vorteil, wenn es eine öffentliche Open-Air-Bühne geben würde, da dies den zeitlichen Aufwand für den Auf- und Abbau extrem reduzieren würde. Des Weiteren könnten sich die Menschen in unseren Stadtbezirk diese Bühne zu Nutze machen, sei es um Musik vorzuspielen, ein Theaterstück aufzuführen oder ähnliches. Vor allem Kinder und Jugendliche könnten so ihre Kreativität zu Geltung bringen und ihre Energie entfalten. Des Weiteren würde die Open-Air Bühne den Vereinen, den Schulen, den örtlichen Stadtteiltreffs und anderen Einrichtungen die Möglichkeit zu künstlerischen Open-Air-Angeboten vielerlei Art bieten, die in anzumietenden Räumen nicht durchführbar sind.