Antrag: Weiterer Street-Workout-Parcour im Stadtbezirk

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Einrichtung eines weiteren Street-Workout-Parcours im Stadtbezirk (zusätzlich zu dem bereits bestehenden in Vahrenheide) zu prüfen.

Hierbei sollen folgende Fragen eine Rolle spielen:

1. Welcher Standort, bzw. welche Standorte im Stadtbezirk würde(n) sich für (einen) weitere(n) Street-Workout-Parcour(s) eignen?
  2. Aus welchen Haushaltsmitteln könnte ein weiterer Street-Workout-Parcour finanziert werden?
  3. Ist es zudem ggf. möglich, den bereits bestehenden Street-Workout-Parcour in Vahrenheide um weitere Elemente zu erweitern und wenn ja, auf welche Haushaltsmittel könnte hierbei zurückgegriffen werden?

Die Antworten auf diese Fragen sollen dem Bezirksrat noch vor der diesjährigen Sommerpause vorgestellt werden.

Begründung:

Immer mehr Jugendliche wollen unabhängig von festen Zeiten und Mitgliedsbeiträgen Sport ausüben. Da der Street-Workout-Parcour im Stadtteil Vahrenheide sehr gut angenommen wird und sogar aus anderen Stadtteilen Menschen nach Vahrenheide kommen, um dort zu trainieren, stellt sich die Frage, ob die Einrichtung eines weiteren Street-Workout-Parcours im Stadtbezirk (in einem anderen Stadtteil) möglich ist.

Sollte die prinzipielle Möglichkeit zur Errichtung eines weiteren Parcours bestehen, könnte dazu auch eine Informations- und Diskussionsveranstaltung durchgeführt werden, durch die die Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung des Parcours mitwirken könnten.