Hygienekonzept für den Schul-Schwimmunterricht

Antrag gemäß §§10 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Hygienekonzept für den Schul-Schwimmunterricht

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Hygienekonzept auszuarbeiten, damit der Schul-Schwimmunterricht (wieder) stattfinden kann. Des Weiteren soll die Verwaltung Konzeptvorschläge für den Schwimmunterricht seitens der Schule prüfen und entsprechend umsetzen. Die Verwaltung sollte vor der Sommerpause den Bezirksrat informieren.

Begründung

Vor der Pandemie-Zeit war die Anzahl der Nichtschwimmer*innen schon groß, aber während der Pandemie verschlimmerten sich die Zahlen. Die Möglichkeit, Schwimmbäder für Kleingruppen zu mieten, ist derzeit wieder gegeben - was die Frage nach sich zieht, warum diese Möglichkeit nicht auch für Schul-Schwimmunterricht genutzt wird. Wenn dieser in „Schichtbetrieb“ in Kleingruppen angeboten wird, sollte dies auch für Schulklassen möglich sein.