Anfrage: Neuanlage Grünstreifen in der Gretelriede nach Baumfällung

Anfrage gemäß §§14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Neuanlage Grünstreifen in der Gretelriede nach Baumfällung

In der Gretelriede wurde in 2020, wie in der Fäll-Liste des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün angekündigt, eine Baumfällung unter der Prämisse der späteren Nachpflanzung durchgeführt. Im Zuge dieser Maßnahme wurde der angrenzende Grünstreifen auf einer Länge von ca. 75 m gerodet. In Beantwortung meiner Anfrage hat die Verwaltung am 8.12.2020 mitgeteilt, dass eine Neuanlage im zeitigen Frühjahr 2021 durchgeführt wird. Diese Ankündigung wurde offensichtlich nicht umgesetzt. Mittlerweile haben Anwohner*innen in Eigeninitiative Maßnahmen ergriffen.

Dazu frage ich die Verwaltung:

  1. Warum wurde die angekündigte Neuanlage nicht durchgeführt?
  2. Wie beabsichtigt die Verwaltung mit der jetzigen Situation umzugehen und ist dabei eine sicherlich wünschenswerte Kooperation mit den beteiligten Anwohner*innen (Kontakt gern über den Anfragesteller) vorgesehen?
  3. Wann und wo soll die angekündigte Nachpflanzung des gefällten Baumes erfolgen?