Antrag: Installation zusätzlicher Fahrradbügel im Bereich Bethlehemplatz, Wecken- und Comeniusstraße

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, im Bereich Bethlehemplatz, Wecken- und Comeniusstraße zusätzliche Fahrradbügel aufzustellen.

Geeignete Standorte wären vor den Eckhäusern am Bethlehemplatz 6 und 7, sowie vor dem Haus am Bethlehemplatz 4 (Ecke Weckenstraße) zu finden.

Begründung:

Für den vorhandenen Bedarf sind in diesem Bereich zu wenige Fahrradbügel vorhanden. Daher wird die Verwaltung aufgefordert, vor allen drei genannten Eckhäusern, vor denen auch ein breiter Fußweg vorhanden ist, weitere, bzw. erstmals Fahrradbügel zu installieren.

Damit soll mehr FahrradfahrerInnen als bisher ermöglicht werden, an dieser Stelle ihre Fahrräder diebstahlsicher anzuschließen. Die Fahrradbügel kämen auch den KundInnen anliegender Geschäfte (u.a. Music Corner Hannover / Musikhaus Stampe & Schendzielorz und dem daneben liegenden Kiosk) zu Gute und würden den Umstieg auf das Fahrrad fördern.

Zur Verdeutlichung finden sich in der Anlage zwei Fotos der derzeitigen Situation im oben genannten Straßenbereich.