Zum Hauptinhalt springen

In der Ratsversammlung am 31.03.2021 von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Lea Sankowske zum Anlass der Videobotschaft des Kiewer Oberbürgermeisters Vitali Klitschko gehaltene Rede

[Es gilt das gesprochene Wort]

Sehr geehrte Ratsvorsitzende,
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Liebe Kolleginnen und  Kollegen,

zuerst möchte ich mich im Namen meiner Fraktion bei Herrn Klitschko bedanken, dafür dass er sich Die Zeit genommen und heute bei uns gesprochen hat. Unsere Solidarität ist bei Ihm und jedem, der unter diesem Angriffskrieg leiden muss.

Wir hier in Hannover können nur begrenzt viel tun, außer zu versprechen, nie die Augen zu verschließen und dass jeder der vor diesem Unsäglichen Krieg fliehen muss, bei uns in Deutschland und Hannover offene Türen vorfindet und herzlich empfangen wird.

Schon in den letzten Wochen konnten wir viele Menschen aufnehmen und unsere Stadt tut alles, um den Menschen das bestmögliche Leben hier zu ermöglichen. Das tun nicht nur wir Politiker oder die Mitarbeiter die sich um alles kümmern, Hannovers Zivilgesellschaft ist genauso auf den Beinen. Hier ist jeder willkommen der vor Krieg flüchten muss! Da gilt der Dank ganz klar der Verwaltung, die seit Wochen ihr aller Bestes gibt und wirklich wirklich gute Arbeit leistet. Ein herzliches Danke!

Es braucht offene und vor allem sichere Fluchtwege und das Bewusstsein, dass insbesondere Angriffe auf die Zivilgesellschaft ein Angriff auf jeden einzelnen von uns ist.

Aber unser aller Ziel ist es natürlich, dass nie jemand vor Krieg flüchten muss und dass dieser Angriffskrieg schnellstmöglich endet.

Hier geht es nicht nur um die Ukraine, es geht um so viel mehr. Wir wollen jedem Danken, die für die Demokratie und ihren Erhalt kämpft.

Unsere volle Solidarität gehört entsprechend auch den Russinnen und Russen, die sich überall in ihrem Land gegen den Krieg aussprechen, demonstrieren und dann harten Repressalien ausgesetzt sind.

Unsere Demokratie ist unser aller höchstes Gut und sie gehört um jeden Preis verteidigt!

Putins Krieg ist ein Verbrechen und als solches gehört er auch betitelt. Ohne Kompromisse.

 

Vielen Dank