Medieninformation: Ehrengrab für Benno Ohnesorg – Stadtverwaltung soll Ehrengrab von Gustav Noske aufgeben

Laut der HAZ- Berichterstattung vom 26.07.2018 soll die Grabstelle von Benno Ohnesorg zum Ehrengrab erklärt werden. Das hat die SPD-Bezirksratsfraktion in der aktuellen Bezirksratssitzung des Bezirksrats Bothfeld-Vahrenheide beantragt. Der Vorschlag stieß auf die volle überparteiliche Zustimmung im Bezirksrat.

Der Student Benno Ohnesorg starb am zweiten Juni1967 in Berlin während der Demonstration gegen den Besuch des persischen Schahs durch den Schuss aus einer Polizeiwaffe in den Hinterkopf. Die näheren Hintergründe sind bis heute nicht restlos aufgeklärt. Ohnesorg galt als politisch engagierter Pazifist.

Dazu der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover Dirk Machentanz: „Wir als LINKE begrüßen es einhellig, wenn die Grabstelle eines engagierten und politischen Pazifisten wie Benno Ohnesorg zum Ehrengrab ernannt wird, gleichwohl fordern wir aber wiederholt die Einstellung der Pflege des Ehrengrabes von Gustav Noske, das haben wir schon in unserem Änderungsantrag im Februar 2017 gefordert,“ und weiter: „Noske ist aufgrund seiner Biografie und politischen Haltung einer besonderen Ehrung unwürdig“, so Machentanz.

Gustav Noske war erster Reichswehrminister der Weimarer Republik und hat u.a. bei der Niederschlagung des Kieler Matrosenaufstandes während der Novemberrevolution 1918 und während des von der deutschen Arbeiterschaft geführten Januaraufstandes 1919 bei der blutigen Niederschlagung eine entscheidende Rolle gespielt. Während des Januaraufstandes wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gefangen genommen und mit dem Wissen Noskes ermordet.

„Ich fordere die Stadtverwaltung wiederholt auf, das Ehrengrab von Noske aufzugeben und freue mich darüber, dass das Grab von Benno Ohnesorg auf dem Stadtteilfriedhof Bothfeld nun aufgrund seiner Rolle für den demokratischen Freiheitskampf zum Ehrengrab ernannt wird“, so Machentanz.