Medienmitteilung - Achtungserfolg für Antrag der LINKEN zur Geschlechtergerechtigkeit! Kostenlose Hygieneartikel für Frauen auf städtischen Toiletten zur Verfügung stellen!
Zum Achtungsabstimmungserfolg des Antrags der Fraktion DIE LINKE (Acht Prostimmen zu acht Neinstimmen und null Enthaltungen) zu Geschlechtergerechtigkeit konkret umsetzen: Kostenlose Hygieneartikel für Frauen auf städtischen Toiletten zur Verfügung stellen (Drs.nr: 0002/2022) aus dem Schul- und Bildungsausschuss vom 25.05.2022.
„Das ist ein Achtungserfolg für unseren Antrag zur Geschlechtergerechtigkeit. Dass auch die Schüler*innen-, Lehrer*innen und Elternvertreter*innen unserem Antrag im Schulausschuss zugestimmt und für ihn geworben haben zeigt, wie wichtig das Thema ist. Es ist schon interessant, dass das Rot-Grüne Mehrheitsbündnis im Rat nicht auch zugestimmt hat, obwohl das Thema Geschlechtergerechtigkeit in deren Wahlprogrammen verankert ist. Hier griff mal wieder das Lagerdenken gegen den Fortschritt. Wir bleiben in dieser Sache beharrlich und kämpfen weiter dafür, dass kostenlose Hygieneartikel auf städtischen Toiletten zur Verfügung gestellt werden“, so der Schulpolitiker und Ratsherr Salim Hemeed (DIE LINKE).