Zum Hauptinhalt springen

Medienmitteilung - Historisches Museum wird voraussichtlich bis 2030 saniert! Ausweichstandort garantiert eingeschränkten Weiterbetrieb!

Zur Berichterstattung von HAZ und NP vom heutigen Tage, wonach das Historische Museum ab jetzt voraussichtlich bis 2028 oder 2030 saniert wird. Eine 300 Quadratmeter große Ausweichdependance befindet sich während der Sanierung in der Schmiedestraße, Ecke Karmarschstraße. Somit kann das Museum eingeschränkt, auch als Lernort für Schüler*innen, weitergeführt werden. Veranstaltungen des Historischen Museums können währenddessen im temporären Veranstaltungszentrum Aufhof im ehemaligen Galeria Kaufhof Gebäude in der Schmiedestraße stattfinden.

„Ich begrüße die nun beginnende Sanierung des Historischen Museums. Die Sanierung ist notwendig, um Schadstoffe aus dem Gebäude zu entfernen. Der eingeschränkte Weiterbetrieb ist sehr begrüßenswert. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob es nicht doch sinnvoll wäre, den Aufhof noch länger als temporäres Veranstaltungszentrum zu nutzen. Allein schon, um die lange Sanierungszeit mit ausreichend Räumen für Veranstaltungen des Historischen Museums nutzen zu können. Das Historische Museum ist sehr wichtig für Hannover. Es bildet mit seinen Exponaten und Ausstellungen die entscheidenden Phasen der Geschichte Hannovers als Residenz- und Landeshauptstadt ab. Unsere Forderung nach kostenlosem W-LAN möge in die Sanierung des Museums mit einfließen“, so der Kulturpolitiker Andre Zingler.

Dateien