Medienmitteilung - Ihme-Zentrum: Erneute Fristverstreichung bei Sanierung! Stadt soll Hauptmietvertrag kündigen und Ihme-Zentrum selbst erwerben!
Zur Berichterstattung von HAZ und NP vom 23.01.2023 zur erneuten Fristverstreichung bei der Sanierung des Ihme-Zentrums durch die Projektentwicklungsgesellschaft Ihme-Zentrum (PIZ), hinter der sich Hauptinvestor Lars Windhorst verbirgt.
„Es ist jetzt nach wiederholten Vertragsbrüchen durch die PIZ und Hauptinvestor Lars Windhorst an der Zeit, dass die Stadtverwaltung bezüglich des ab Juli 2023 beginnenden Mietvertrages für Büros von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht. Die sogenannten Investoren haben dem Ihme-Zentrum über viele Jahre keinen wirklichen Sanierungsfortschritt gebracht. Das Gegenteil war leider häufig der Fall. Die Stadt sollte daher in Erwägung ziehen, der Posse um eine lange Reihe von Investoren ein Ende zu bereiten und das Ihme-Zentrum selbst zu erwerben. Somit würde auch die Verantwortung für die Sanierung direkt bei der Landeshauptstadt Hannover liegen“, so der Baupolitiker und Fraktionsvorsitzende Dirk Machentanz (DIE LINKE).