Medienmitteilung - Kaufhof Filiale schließt Anfang 2023! Innenstadtdialog suboptimal! Vieldiskutierte Resilienz der Innenstadt sieht anders aus!

Zur Berichterstattung von HAZ und NP vom 08.04.2022 zur Schließung der Kaufhof Filiale in Hannovers Innenstadt zum Januar 2023.

„Ich wünsche mir zur geplanten Schließung der Kaufhof Filiale eine konkrete Stellungnahme der Wirtschaftsdezernentin. Es kann nicht reichen, dass die Dezernentin vorab über die Schließung informiert wurde. Hinsichtlich einer Nachnutzung, wie vom Eigentümer Benko ins Spiel gebracht, muss jetzt eine brauchbare Reaktion der Stadt kommen. Für einen perfekten Innnenstadtdialog und eine vieldiskutierte Resilienz der City müssen jetzt konkrete Gespräche zwischen der Verwaltung und dem Eigner der Immobilie hinsichtlich einer für die Innenstadt lohnenden Nachnutzung erfolgen. Einer Verödung der Innenstadt muss entgegengewirkt werden, da ist die Stadtverwaltung jetzt in der Pflicht“, so der Wirtschaftspolitiker Dirk Machentanz (DIE LINKE).