Zum Hauptinhalt springen

Medienmitteilung - Quo Vadis Ihme Zentrum? Oberbürgermeister Onay soll jetzt weitere Schritte und Konsequenzen transparent machen!

Zur Berichterstattung von HAZ und NP vom 23.11.2022 zum möglichen Rückzug der Stadt als Hauptmieter*in im Ihme-Zentrum aufgrund wiederholter Nichteinhaltung vorgeschriebener Sanierungsfristen durch den Hauptinvestor Lars Windhorst, respektive seiner Investorengesellschaft Projekt Ihme-Zentrum GmbH (PIZ).

„Die Stadt steht als Hauptmieter*in vor dem Ausstieg und hat der Projekt Ihme-Zentrum GmbH des Hauptinvestors eine letzte Frist bis Mitte Januar 2023 gestellt. Es ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass bis zu diesem Zeitpunkt die ausstehenden Sanierungsschritte durchgeführt worden sind. Diese Entwicklung haben wir immer befürchtet und prognostiziert. Oberbürgermeister Belit Onay soll daher jetzt die Karten für die Öffentlichkeit vollständig auf den Tisch legen, wohin der Weg des Ihme-Zentrums zukünftig gehen soll, und insbesondere die Eigentumsverhältnisse und die damit verbundenen Verpflichtungen transparent machen. Das Ihme-Zentrum muss wieder Chefsache werden“, so der Baupolitiker und Fraktionsvorsitzende Dirk Machentanz (DIE LINKE).

Dateien