Rede unseres Ratsherren Andre Zingler zur Aktuellen Stunde "Queerfeindlichkeit in Hannover“ in der Ratssitzung am 25.06.2020

Sehr geehrter Vorsitzender,
Sehr geehrter Oberbürgermeister,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir von der Gruppe LINKE&PIRATEN solidarisieren uns mit allen Menschen, die aufgrund ihrer ‚queeren‘ Identität Angriffen ausgesetzt sind. Aus leider aktuellem Anlass, natürlich insbesondere mit dem Jugendzentrum QueerUnity, das jüngst einem feigen Angriff auf die genutzten Räumlichkeiten ausgesetzt war. Diesen Angriff verurteilen wir auf das Schärfste. „Niemand darf wegen seines Geschlechts (…) benachteiligt werden.“ So heißt es schon in unserem Grundgesetz unter Artikel 3. Diese Aussage ist klar und unmissverständlich.

Der hässliche Angriff zeigt, wie wichtig es für queere Jugendliche ist, über geschützte Räume verfügen zu können. Geschützte Räume als Anlaufstellen, in denen sie sich austauschen, Beratung und Hilfe finden können. Den Versuchen, durch feige Attacken Minderheiten zu diskriminieren und zu denunzieren sowie ihnen ihre eigenen Orte zu nehmen oder sie anderweitig einzuschränken, müssen wir entschlossen entgegentreten.

Auch unser Regionalbüro in Hannover-Linden war jüngst Ziel eines Angriffes von Rechts. Diese immer weiter fortschreitenden Entgrenzungen sind Ausdruck einer gesellschaftlichen Verrohung, an deren Entwicklung die AfD und andere rechte Organisationen maßgeblich beteiligt waren und sind. Es ist nichts wirklich Neues, wenn in Zeiten des erstarkenden Rechtsradikalismus, Queere, Arme, progressive Kräfte, LINKE und sowieso alle, die nicht in das bornierte Weltbild von Rechten passen, vermehrt Opfer von Übergriffen werden. Umso notwendiger ist es, dass alle demokratischen Kräfte entschlossen dagegen vorgehen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zum Schluss in diesem Zusammenhang noch ein Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau, der zum Thema etwas Wichtiges gesagt hat, dem wir uns hier anschließen möchten: „Wer Minderheiten angreift, legt einen Sprengsatz an das Fundament unserer Gesellschaft.“

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit!

1. LINK zum Antrag der Aktuellen Stunde: