Anfrage „Wohnungsleerstand von hanova Liegenschaften im Stadtbezirk Mitte“ mit Antwort der Verwaltung

gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Wohnungsleerstand von hanova Liegenschaften im Stadtbezirk Mitte

Die hanova unterhält Wohnungen im Stadtbezirk 1. Sie sollten vielen Menschen ein Zuhause zu bezahlbaren Mieten bieten.

Dazu frage ich die Verwaltung:

1. Wie viele Wohneinheiten, die die hanova im Stadtbezirk 1 unterhält, sind zurzeit länger als 2 Monate nicht vermietet?

2. Sollten viele Einheiten leer stehen, warum wurden die Wohnungen nach Auszügen nicht wieder vermietet?

3. Handelt es sich bei den leer stehenden Objekten um Wohnungen mit Belegrechten?

Hanova antwortete wie folgt:

Zu 1.:
hanova vermietet im Stadtbezirk 501 Einheiten und davon 303 Wohnungen sowie 198 Mikroappartements.
Von diesen Einheiten stehen mit heutigem Datum (30.11.2023) 28 Einheiten länger als 2 Monate leer (5,6%). Bei 22 dieser Einheiten handelt es sich allerdings um die Erstvermietung von Appartements in der Körnerstraße 16 (Neubau). Weiterhin stehen 3 Mikroappartements Am Klagesmarkt 17 länger als 2 Monate leer.
Von den 303 Wohnungen stehen lediglich 3 Einheiten länger als 2 Monate leer.
Dies entspricht einer Leerstandsquote von ca. 1%. Die Quote ist fluktuationsbedingt aus Sicht der hanova im üblichen Rahmen, bzw. sogar geringer als im gesamten Stadtgebiet.

Zu 2.:
./.

Zu 3.:
Die LHH hat zurzeit lediglich für ein noch nicht vermietetes Mikroappartement in der Erstbelegung Körnerstraße 16 das Belegrecht.