DIE LINKE im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Dirk Machentanz

(Wahlbereich Linden-Limmer, Fraktionsvorsitzender)

Vertritt die Linksfraktion im Verwaltungsausschuss, im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss, im Ausschuss für Arbeitsmarkt- Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten, in der Geschäftsordnungskommission, in der Vergabekommission sowie im Betriebsausschuss für Stadtentwässerung

Der gelernte Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Politikwissenschaftler (M.A.) Dirk Machentanz ist in der Linksfraktion der Experte für alles was mit Wohnen, Bauen und Wohnungsnot zu tun hat. Außerdem ist er Fraktionsvorsitzender und deshalb erster Ansprechpartner für Medienvertreter*innen und andere Akteur*innen.

Machentanz gehört dem Rat der Stadt Hannover seit 2016 an und war vorher Bezirksratsherr im Bezirksrat Linden-Limmer, dem er immer noch mit beratender Stimme angehört. Dabei ist es ihm besonders wichtig, die Interessen der Menschen aus dem Stadtteil auf allen kommunalpolitischen Ebenen zu vertreten und immer ein offenes Ohr für alle Bürger*innen zu haben. Er ist langjähriges überzeugtes Gewerkschaftsmitglied und seit seiner Jugend in unterschiedlichen linken Zusammenhängen politisch aktiv.

dirk.machentanz@hannover-rat.de

Lea Sankowske

stellv. Gruppenvorsitzende

Vertritt die Linksfraktion im Umweltausschuss, im Sozialausschuss, im Gleichstellungsausschuss und im Jugendhilfeausschuss

Lea Sankowske studiert Geschichte an der Leibniz Universität Hannover und wohnt in Hainholz. Sie gehört dem Rat der Stadt Hannover seit der Kommunalwahl im September 2021 an. Politisiert hat sich Lea im Kontext sozialer Ungerechtigkeit und bei Protesten gegen rechts. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion und Ansprechpartnerin für alles rund um soziale Themen, Gleichstellung, Jugendhilfe, sowie Klima- und Umweltschutz.

Lea Sankowske gehört dem Bezirksrat Nord, sowie der Kommission sozialer Zusammenhalt Hainholz mit beratender Stimme an. Zusätzlich zu ihrer kommunalpolitischen Arbeit ist Lea viel parteipolitisch und auch in außerparlamentarischen Initiativen engagiert.

lea.sankowske@hannover-rat.de

Salim Hemeed

(Wahlbereich Mitte)

Ist Vorsitzender des Organisations- und Personalausschusses und vertritt die Linksfraktion außerdem im Finanzausschuss, im internationalen Ausschuss und im Schulausschuss

Salim Hemeed studiert Politikwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und gehört dem Rat der Stadt Hannover seit der Kommunalwahl 2021 an. Er ist Vorsitzender des Organisations- und Personalausschusses und Ansprechpartner der Linksfraktion für alles rund um die Bereiche städtische Beschäftigte, Haushalt und Finanzen, Internationales und Integration sowie Schule und Bildung. Salim Hemeed ist Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und setzt sich stark für eine Kooperation unterschiedlicher fortschrittlicher Akteur*innen in der Kommunalpolitik ein. Bildungsgerechtigkeit und die Überwindung des dreigliedrigen Schulsystems sind ihm Herzensanliegen.

salim.hemeed@hannover-rat.de

Andre Zingler

(Wahlbereich Südstadt)

Vertritt die Linksfraktion im Sportausschuss, im Kulturausschuss sowie in den Betriebsausschüssen für städtischen Häfen und für das Kongresszentrum (HCC)

Andre Zingler ist Erzieher und Erlebnispädagoge, er gehört dem Rat der Stadt Hannover seit 2016 an. Als aktiver Kanute und Kleingärtner ist er der Experte der Linksfraktion für alles rund um das Sport- und Vereinswesen. Außerdem ist er Ansprechpartner für Kultur; dabei ist es ihm besonders wichtig, die Klein- und Stadtteilkultur in den Fokus zu nehmen, die von der Politik viel zu oft vernachlässigt wird.

Andre Zingler ist langjähriges Gewerkschaftsmitglied und auch als Pädagoge im Bereich Umwelt- und Naturschutz aktiv.

andre.zingler@hannover-rat.de