DIE LINKE im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Dirk Machentanz

(Wahlbereich Linden-Limmer, Fraktionsvorsitzender)

Vertritt die Linksfraktion im Verwaltungsausschuss, im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss, im Ausschuss für Arbeitsmarkt- Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten, in der Geschäftsordnungskommission, in der Vergabekommission sowie im Betriebsausschuss für Stadtentwässerung

Der gelernte Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Politikwissenschaftler (M.A.) Dirk Machentanz ist in der Linksfraktion der Experte für alles was mit Wohnen, Bauen und Wohnungsnot zu tun hat. Außerdem ist er Fraktionsvorsitzender und deshalb erster Ansprechpartner für Medienvertreter*innen und andere Akteur*innen.

Machentanz gehört dem Rat der Stadt Hannover seit 2016 an und war vorher Bezirksratsherr im Bezirksrat Linden-Limmer, dem er immer noch mit beratender Stimme angehört. Dabei ist es ihm besonders wichtig, die Interessen der Menschen aus dem Stadtteil auf allen kommunalpolitischen Ebenen zu vertreten und immer ein offenes Ohr für alle Bürger*innen zu haben. Er ist langjähriges überzeugtes Gewerkschaftsmitglied und seit seiner Jugend in unterschiedlichen linken Zusammenhängen politisch aktiv.


Kontakt:

dirk.machentanz@hannover-rat.de
Telefon: 0511 - 168 326 03
Fax: 0511 - 168 326 08

Felix Mönkemeyer

(Wahlbereich Mitte)

Vertritt die Linksfraktion im Ausschuss für Haushalt, Finanzen, Rechnungsprüfung, Feuerwehr und öffentliche Ordnung und im Personal-, Organisations- und Digitalisierungsausschuss, deren Vorsitzender er ist.

Der 25 jahre alte Student der Wirtschaftswissenschaften ist in der Linksfraktion der Experte und Ansprechpartner für alle Belange rund um die Finanzen. Trotz prekärer Kassenlage tritt Mönkemeyer für eine solide Sozial, Bildungs- und Schulpolitik ein. "Hier den Rotstift anzusetzen, wäre das falsche Signal", so Mönkemeyer.

Er ist außerdem Wahlkreismitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Heidi Reichinnek. Im Alter von 19 Jahren war Felix Mönkemeyer bereits jüngstes Ratsmitglied in Hessisch-Oldendorf. Er ist Mitbegründer der Linksjugend in Hameln und wurde später in den Landesvorstand der Linksjugend Niedersachsen gewählt. Von 2019-2022 war er Landesvorsitzender des Jugendverbandes. Seit der Kommunalwahl im Jahr 2021 ist er außerdem Bezirksratsherr in Hannover-Mitte und Regionsabgeordneter in der hannoverschen Regionsversammlung.

Einer seiner Schwerpunkte ist zudem neben den kommunalen Finanzen die Klimapolitik. Aufgrund seiner Initiative wurde in Hannover-Mitte interfraktionell der Klimanotstand ausgerufen. Stets hat er  ein Gehör für die Belange der Bürger*innen und für die Landeshauptstadt Hannover als lebenswerter urbaner Raum für die Menschen.

 



Kontakt:

felix.moenkemeyer@hannover-rat.de
Telefon: 0511 - 168 326 01
Fax: 0511 - 168 326 08

Andre Zingler

(Wahlbereich Südstadt)

Vertritt die Linksfraktion im Sportausschuss, im Kulturausschuss sowie in den Betriebsausschüssen für städtischen Häfen und für das Kongresszentrum (HCC)

Andre Zingler ist Erzieher und Erlebnispädagoge, er gehört dem Rat der Stadt Hannover seit 2016 an. Als aktiver Kanute und Kleingärtner ist er der Experte der Linksfraktion für alles rund um das Sport- und Vereinswesen. Außerdem ist er Ansprechpartner für Kultur; dabei ist es ihm besonders wichtig, die Klein- und Stadtteilkultur in den Fokus zu nehmen, die von der Politik viel zu oft vernachlässigt wird.

Andre Zingler ist langjähriges Gewerkschaftsmitglied und auch als Pädagoge im Bereich Umwelt- und Naturschutz aktiv.  


 

Kontakt:

andre.zingler@hannover-rat.de

Telefon: 0511 - 168 326 01
Fax: 0511 - 168 326 08