Anfrage: (Internet-)Breitbandausbau im Stadtbezirk

Wir befinden uns im Zeitalter der Digitalisierung und müssen leider feststellen, dass Deutschland im europäischen Vergleich schon in Sachen Breitbandausbau für schnellen Internetzugang (meist über Glasfasernetz) sehr schlecht abschneidet. Und da sieht es auch bei uns im Stadtbezirk nicht anders aus. Aus diesen Gründen ist es umso wichtiger, dass der Glasfasernetz-Ausbau so bald wie möglich beginnt und eine hohe Priorität genießt.

Ein schneller Internetzugang ist sowohl für Firmen, wie auch für Privatpersonen heutzutage von großer Wichtigkeit. Die durch die Coronavirus-Pandemie gemachten Erfahrungen zeigen die Relevanz schneller Internetzugänge auch beim Thema „E-Learning“ von zu Hause aus. Sollte es in Pandemie-Situationen (wie der derzeitigen) wieder zur Schließung von Schulen kommen, muss zukünftig gewährleistet sein, dass ‚digitales Lernen‘ von zu Hause aus auch technisch problemlos möglich ist.

Daher frage ich die Verwaltung:

1. Was ist der Stand des Glasfasernetz-Ausbaus in unseren Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide, d.h. wo sind entsprechende Anschlüsse bereits vorhanden, wo bis wann geplant und wo liegen ggf. noch nicht einmal Planungen vor (bitte nach Stadtteilen sortiert in Tabellenform auflisten)?
  2. Welche weitere Planung für den Ausbau vom Glasfasernetz liegt vor, falls keine Planung vorliegt, warum nicht?