Fahrradgarage an S-Bahnstation Karl-Wiechert-Allee überfällig

Die Stadtverwaltung soll nach dem Willen des Bezirksrats prüfen, ob Fahrradgaragen an den S-Bahn-Stationen Karl-Wiechert-Allee und Kleefeld umsetzbar sind und was diese kosten würden. Es handelt sich um Käfige, in denen man sein Rad sicher abstellen kann. Die Initiative dazu kam von Karsten Plotzki. Obwohl er krank war, wurde sein Antrag bei einer Enthaltung einstimmig beschlossen.

Bisher kommt es insbesondere am Bahnhof Karl-Wiechert-Allee immer wieder zu Diebstählen. Radfahrende können ihre Räder nur an Bügeln anschließen. Viele nutzen auch die stützenden Querverbindungen unter der Treppe, die zu den Bahngleisen führt. Diebe haben leichtes Spiel. „Meinem Sohn wurde dort auch schon das Fahrrad geklaut“, berichtet Plotzki. Einen Bedarf, sein Rad sicher in einem Käfig abstellen zu können, sieht er auch am S-Bahn-Haltepunkt in Kleefeld.

Plotzki regt für die S-Bahn-Station Karl-Wiechert-Allee zudem an, die Treppe hinunter zu den Bahngleisen so umzubauen, dass man begleitend ein Fahrrad schieben kann. „Das wäre eine weitere Erleichterung für Radfahrende.“ Der Aufzug sei für den Radtransport zu klein, hat er festgestellt.