Medienmitteilung - Bahnhof Karl-Wiechert-Allee: Stadtverwaltung prüft Fahrradgarage

Damit Radler*innen in Zukunft an der S-Bahnstation Karl-Wiechert- Allee sicher ihre Räder abstellen können, prüft die Stadtverwaltung auf Beschluss des Bezirksrats Buchholz-Kleefeld eine Fahrradgarage. Ziel ist, diese unter Inanspruchnahme von Fördergeldern am Bahnhof zu errichten.

 Der Anstoß dazu kam von Karsten Plotzki (Linke), der einen entsprechenden Antrag in den Bezirksrat eingebracht hatte. Plotzki fordert in seinem Antrag auch eine integrierte Ladestation für E-Bikes. Dem will die Stadtverwaltung aber nicht entsprechen, weil sie dafür keinen Bedarf sieht.

 Trotzdem freut sich der linke Bezirksratsherr, dass es mit einer sicheren Abstellmöglichkeit für Fahrräder an der viel frequentierten S-Bahnstation vorangeht. Bisher kommt es am Bahnhof Karl-Wiechert-Allee immer wieder zu Diebstählen. Radfahrende können ihre Räder nur an Bügeln anschließen. Viele nutzen auch die stützenden Querverbindungen unter der Treppe, die zu den Bahngleisen führt. Diebe haben leichtes Spiel. „Meinem Sohn wurde dort auch schon das Fahrrad geklaut“, berichtet Karsten Plotzki.

Dateien