Anfrag: Gestaltung des Gedenkortes KZ Limmer

Gestaltung des Gedenkortes KZ Limmer
Anfrage gem. § 14 der GO der Landeshauptstadt Hannover

Im Außenlager der Continental Gummiwerke befand sich das KZ Conti-Limmer mit mehr als 1000 ausländische Zwangsarbeiterinnen, größenteils aus dem Widerstand des Warschauer Aufstandes und Unterstützer*innen der Résistance.

Auf Initiative einiger Limmeraner*innen wurde 1987 die Gedenktafel am Rande des ehemaligen KZ und außerhalb des Firmengeländes der Continental AG errichtet auf dem Gefangene Frauen vor einer mit Hochspannungsleitung gesicherten Baracke zu sehen sind. Seit 2014 finden jährliche Gedenkfeiern statt und am 70 Jahrestag der Befreiung des Lagers wurde die vom Arbeitskreis gestaltete städtische Informationstafel eingeweiht.

In der Sitzung vom 22. Juni konnte unsere Frage zur Aufstellung der Gedenktafel nicht oder nur achselzuckend beantwortet werden.

Wir fragen die Verwaltung:

Ist es der Verwaltung möglich darauf hinzuwirken, dass die sehr informative Gedenktafel mit der Darstellung der Lebens- und Arbeitsbedingungen und des Todesmarsches der Insassen im April 1945 in die Gestaltung des neuen Gedenkortes eingefügt und zusammen mit dem Gedenkstein aufgestellt werden kann.

Ludwig List
Bezirksrat