ADFC-Aktion

Dieser Antrag wurde vom Stadtbezirksrat mehrheitlich angenommen. Konkrete Reaktionen von Seiten der Stadtverwaltung gab es jedoch leider nicht. +Dieser Antrag wurde vom Stadtbezirksrat mehrheitlich angenommen. Konkrete Reaktionen von Seiten der Stadtverwaltung gab es jedoch leider nicht.

Antragstext:

Der Bezirksrat fordert die Stadt Hannover auf, mit dem ADFC Region Hannover in Kontakt zu treten, um eine Aktion unter dem Thema "Mindestabstand beachten" durchzuführen. Eine Plakatkampagne vom ADFC, eine LKW-Plane, die Autofahrer*innen auf den Mindestabstand von 1,5m gegenüber Fahrradfahrer*innen auf einer Fahrspur hinweist, wird sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts auf der fertiggestellten Empelder Straße in Badenstedt angebracht. Die Stadt Hannover entscheidet über die Standorte mit Empfehlung des ADFC. Die Kosten trägt die Stadt Hannover.

Begründung:

Auf der Empelder Staße müssen sich Fahrradfahrer*innen und Autofahrer*innen auf beiden Seiten gemeinsam eine Fahrbahn teilen. Die Fahrradwege sind rot markiert. Die Radstreifen stadtauswärts und -einwärts weisen keine einheitliche Breite auf. Zum Teil handelt es sich in bestimmten Abschnitten nur um einen Sicherheitsraum mit wesentlich geringerer Breite als die 1,5m. Das Abstandsgebot von mindestens 1,5m nach §5 Abs. 4 S. 2 StVO wird auf der Empelder Straße, besonders im Bereich der Riechersstraße, regelmäßig von Autofahrer*innen und LKWs mißachtet. Viele nutzen daher den Gehweg als Fahrradweg, um sich zu schützen.

Da die Stadt Hannover an ihrem Verkehrskonzept für die Empelder Straße festhält und keine Notwendigkeit für einen höheren Schutz der Fahrradfahrer*innen sieht, ist ein gemeinsames Vorgehen mit dem ADFC angebracht. Eine Plakatkampagne kann helfen, die motorisierten Verkehrsteilnehmer*innen an gegenseitige Rücksichtnahme zu erinnern, damit der Mindestabstand von 1,5m eingehalten wird.