Anfrage Wohnungsleerstand bei Hannova mit Antwort der Verwaltung

Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Wohnungsleerstand von Hanova Liegenschaften im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 07.09.2023
TOP 9.5.1.

Die Hanova unterhält zahlreiche Wohnungen im Stadtbezirk 11. Sie bieten vielen Menschen ein Zuhause zu noch bezahlbaren Mieten. Einige Häuser der Hanova erwecken von außen betrachtet den Eindruck, dass in den Gebäuden nicht alle Wohnungen vermietet sind, sie stehen sichtbar leer. ( 9.8.23). So sind Leerstände in der Woermannstraße und im Bereich des Davenstedter Marktes offensichtlich.

Dazu frage ich die Verwaltung:

1. Wie viele Wohneinheiten, die die Hanova im Stadtbezirk 11 unterhält, sind zurzeit länger als 2 Monate nicht vermietet?

2. Warum wurden die Wohnungen nach Auszügen nicht wieder vermietet?

3. Handelt es sich bei den leer stehenden Objekten um Wohnungen mit Belegrechten?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

Zur Beantwortung der Anfrage haben wir hanova um Unterstützung gebeten. hanova verfügt allerdings über keine Wohneinheiten im direkten Umfeld des Davenstedter Marktes und nur wenige in der Woermannstr.

In diesen Bereichen sind Förderungen anderer Eigentümer*Innen von geförderten Wohnungen in den letzten Jahren ausgelaufen. Die Belegung, und damit die Möglichkeiten Aussagen zu Leerständen zu treffen, obliegt nun den Vermietenden selbst. Ggf. müsste konkretisiert werden, wo genau der Eindruck eines erhöhten Leerstands entstanden ist.

zu 1.: hanova vermietet im Stadtbezirk 786 Wohneinheiten und davon lediglich 94 Einheiten im Stadtteil Hannover-Davenstedt.

Von diesen Wohneinheiten stehen mit Datum 17.08.2023 17 Einheiten länger als 2 Monate leer.

Dies entspricht einer Leerstandsquote von 2,16 %. Diese Quote ist fluktuationsbedingt aus Sicht der hanova im üblichen Rahmen, bzw. sogar geringer als im gesamten Stadtgebiet.

zu 2.: Die Wohnungen der hanova werden zur Weitervermietung renoviert, bzw. es werden zumindest sogenannte Schönheitsreparaturen durchgeführt. Dies kann im Einzelfall 2 Monate und mehr in Anspruch nehmen.

Einige Wohnungen werden auch komplett modernisiert (Im Stadtbezirk zurzeit diverse Wohnungen in der Lühnischen Straße), was natürlich deutlich längere Leerstandszeiten zur Folge hat.

zu 3.: Von den 17 Leerstandseinheiten unterliegen 6 Wohnungen einem Belegrecht durch die Landeshauptstadt Hannover. Diese Wohnungen mit Belegungsrechten wurden jedoch zur einmaligen Belegung an den Vermietenden innerhalb der Förderbedingungen zurückgegeben.