Medieninformation - Straße in Badenstedt wird nach einer Sozialdemokratin benannt!

 

 

 

Der Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt einigte sich am 16. November auf seiner Sitzung mit überwiegender Mehrheit auf Straßenbenennungen im Bereich des neuen Wohngebietes in Badenstedt, das auf dem alten Marktkaufgelände entsteht. Der Stadtteil erhält somit zwei neue Straßen. Eine Erschließungsstraße wird nach Helga Heine benannt und erhält den Namen Helga-Heine-Ring. Ein kleiner Wohnweg heißt zukünftig Jutta-Bleidissel-Weg. Helga Heine war eine Kommunalpolitikerin aus Badenstedt und Sozialdemokratin. Jutta Bleidissel lebte in Badenstedt und gestaltete bis zu ihrem Tode 2019 das kulturelle Leben entscheidend im Stadtbezirk. Sie übte das Amt der 1. Vorsitzenden des Kulturtreffs Plantage jahrelang aus.

Die Vertretein der Linken Julia Grammel legte einen Änderungsantrag vor und forderte, dass die Erschließungsstraße nach Jutta Bleidissel und der kleine Wohnweg nach Hilde Coppi benannt werden. "Hilde Coppi, ermordet am 5. August 1943 in Plötzensee, steht stellvertretend für die mutigen Frauen und Männer, die gegen ein Unrechtssystem kämpften und dafür ihr Leben lassen mussten." Leider fand der Änderungsantrag keine Zustimmung.

"Gerade im unmittelbaren Bereich des neuen Wohngebietes verläuft die Carlo-Schmid-Allee, eine Hauptstrasse, benannt nach einem Sozialdemokraten. In das zukünftige nahegelegene Wohngebiet "Benther Blick" wird die Günther-Politze-Straße führen, ein langjähriger SPD Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk".

Im Zuge der Straßenbenennung für den "Benther Blick" forderte die Vertreterin der Linken im Frühjahr 2021 bei einer nächsten Straßenbenennung eine Frau zu berücksichtigen und auch keine weiteren SPD nahen Persönlichkeiten mehr in Betracht zu ziehen. Der Bezirksrat entsprach dem Wunsch nach einer Frau, entschied sich aber für eine Vertreterin aus Reihen der SPD.

"Mit dieser Entscheidung bin ich nicht zufrieden. Gerade in politisch turbulenten Zeiten wie diesen, sollte die SPD auch bereit sein, ein Zeichen zu setzen, anstatt sich selbst zu belohnen. Mit Hilde Coppi bliebe die Erinnerung und Mahnung an Zeiten lebendig, die sich nie wieder wiederholen dürfen. You'll never walk alone. Die SPD begleitet Dich auf deinen Wegen durch Badenstedt. Hilde Coppi dagegen nicht," so Julia Grammel.