Medienmitteilung - Außengastronomie: Ausschank bis 22 Uhr ausreichend! Nachtruhe für Anwohner*innen dringend erforderlich!

Zur Berichterstattung der HAZ vom heutigen Tage, wonach die Ausschankzeiten, wenn es nach der SPD, CDU und FDP geht, für die Außengastronomie bis 23 oder 24 Uhr ausgeweitet werden sollen. Bisher ist es statthaft, Außengastronomie bis 22 Uhr in Hannover-Mitte zu betreiben.

„Ich halte die Ausschankzeiten bis 22 Uhr hinsichtlich der Außengastronomie für völlig ausreichend. Die Ruhezeiten sollten, insbesondere im Hinblick auf Anwohner*innen und Menschen, die in den umliegenden Hotels übernachten, eingehalten werden. Eine Ausweitung bis 23 oder 24 Uhr halte ich daher für nicht angemessen. Wer um 6 Uhr aufstehen muss, benötigt ausreichend Nachtruhe, welche sonst zu kurz ausfallen würde. Die Gastronomie verfügt bereits über mehr als ausreichende Ausschankzeiten, um die notwendigen Einnahmen zu generieren.

Eine Verschärfung oder Schaffung eines Konfliktes zwischen Betreiber*innen von gastronomischen Einrichtungen und den Anwohner*innen ist auf jeden Fall zu vermeiden, weil so nur kostspielige Prozesse vor Gerichten geschaffen werden. Dennoch sollte man diese Frage angehen“, so der Bezirksratsherr Felix Mönkemeyer