Der 08. März 2024 ist Internationaler Weltfrauen*tag!

Am 08.März 2024 ist, wie jedes Jahr, Weltfrauen*tag. Weltweit demonstrieren Frauen* für gleiche Rechte und ein selbstbestimmtes Leben. Seit mehr als 100 Jahren gibt es den Weltfrauen*tag, es muss aber immer noch viel erreicht werden, bis Frauen wirklich gleichgestellt sind. Im August 1910 wurde der Weltfrauen*tag von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin auf dem zweiten Kongress der sozialistischen Internationale in Kopenhagen initiiert. Zum ersten Mal forderten am 19. März 1911 mehr als eine Million Menschen in Österreich-Ungarn, Deutschland, der Schweiz und Dänemark, dass Frauen* Ämter bekleiden und aktiv und passiv wählen sollen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es lediglich in Finnland und Australien ein Frauen*wahlrecht, zuerst 1902 in Australien. 1921 wurde der 8. März, wieder auf Initiative von Clara Zetkin, als einheitlicher Frauen*kampftag festgelegt. In der DDR wurde der Weltfrauen*tag mit roten Nelken als sozialistische Veranstaltung begangen und in den Betrieben zelebriert. In der Bundesrepublik 2024 ist der Weltfrauen*tag bisher nur in Mecklenburg-Vorpommern und im Land Berlin gesetzlich anerkannter Feiertag. Hier besteht Nachholbedarf.

 

„Noch immer sind die Unterschiede bei den Gehältern zwischen den Geschlechtern gravierend, trotz gleicher Qualifikation. Die Anzahl von Frauen* in Führungspositionen liegt immer noch deutlich unter denen der Männer. Hausarbeit wird meistens unbezahlt von Frauen* erledigt. Die Löhne in der Pflege und anderen Berufsfeldern, die noch immer als „Frauenberufe“ abgetan werden, sind miserabel, was auch mit überkommenen Rollenbildern in Zusammenhang steht. Der Weltfrauen*tag gilt daher auch als mahnende Demonstration für die Vollendung der Gleichstellung der Frau*, die noch immer nicht erreicht ist. Ich fordere daher einen gesetzlichen Feiertag für Frauen* in Niedersachsen“, so der gleichstellungspolitische Sprecher und Ratsherr Andre Zingler."