LINKSBÜNDNIS für kostenfreies Baden im Maschsee-Strandbad

Oliver Förste

Laut Informationen der Presse führt die Stadt zurzeit Gespräche mit einem neuen Investor für das Strandbad am Maschsee. Danach will der Immobilien-Händler Gregor Baum dort eine Wellness-Oase errichten lassen. Hintergrund: Bis zum 30. Juni soll laut Ratsbeschluss ein Bauantrag für das Strandbad abgegeben werden, sonst fällt das Gelände an die Stadt zurück. Der bisher vorgesehene Investor hat jedoch immer noch keinen Bauantrag abgegeben.

Das Linksbündnis im Rat der Landeshauptstadt und im Bezirksrat Südstadt-Bult erinnert in diesem Zusammenhag daran, dass laut Erbpachtvertrag mit dem ursprünglichen Investor das Baden im Maschsee nach dem Umbau wieder kostenfrei möglich sein sollte. Diese Bedingung dürfe nicht aufgegeben werden, anderenfalls solle die Stadt das Bad besser wieder in Eigenregie betreiben.

Bezirksratsherr Roland Schmitz-Justen betont: „Das Strandbad ist eine der wenigen Bademöglichkeiten in Hannover, die auch von sozial schwachen Familien genutzt werden kann.“ Ausreichende Einnahmemöglichkeiten seien auch durch gastronomische und Fitness-Angebote in den zu errichtenden Gebäuden gegeben.