Medienmitteilung - Anfrage zur illegalen Vermietung von Wohnraum eingereicht! Dringender Aufklärungsbedarf vonnöten!

Die Ratsfraktion hat gestern eine Anfrage zur illegalen Vermietung von Wohnraum bei der Stadtverwaltung eingereicht und hofft, dass die Antwort dazu in der nächsten Ratsversammlung am 25. April 2024 erhellend ausfallen möge. Anlass ist die Erkenntnis, dass anscheinend immer mehr Wohnraum in Hannover vermietet wird, der im klassischen Sinne gar nicht als Wohnraum vermietet werden dürfte.

Der Baupolitiker und Fraktionsvorsitzende Dirk Machentanz äußert sich wie folgt: „Es ist uns in mindestens einem Fall zu Ohren gekommen, dass ein Vermieter eine Wohnung im Keller eines Mehrfamilienhauses als Wohnraum weitervermietet hat, obwohl diese nicht den Standards als Wohnraum unterliegt. Leidtragende sind in diesem Fall und auch in übrigen Fällen immer die Mieter*innen. Ich hoffe daher, dass unsere Anfrage offenlegt, wie oft in Hannover schon von Vermieter*innenseite anscheinender Wohnraum zum vollen Mietzins vermietet wurde, und wie zukünftig derartige Vermietungspraktiken verhindert werden können.“