Medienmitteilung - Anzahl der Stromsperren explodiert? Stadt liegen angeblich keine Daten vor

Die Stadtverwaltung weiß angeblich nicht, wie viele Hannoveraner*innen im vergangenen Jahr und wie lange von Stromsperren betroffen gewesen sind, weil sie die monatlichen Abschläge nicht mehr zahlen konnten. Das ergab eine Ratsanfrage der Linksfraktion.

„In jeder kleinen Gemeinde mit Stadtwerken kann man als Ratsmitglied die Zahl der Stromsperren bekommen, nur in Hannover ist das nicht möglich“, kritisiert Fraktionsvorsitzender Dirk Machentanz.

„Das legt den Verdacht nahe, dass Stadtverwaltung und enercity etwas zu verbergen haben; denn selbstverständlich liegen diese Daten vor.“

Machentanz vermutet einen deutlichen Anstieg der Stromsperren, weil immer mehr Hannoveraner*innen mit den hohen Strompreisen von enercity überfordert sind. Das Unternehmen schwimmt derweil im Geld. Der kommunale Grundversorger hat sein Rekordergebnis aus dem Jahr 2022 von knapp 189 Mio. Euro im vergangenen Jahr auf knapp 562 Mio. Euro nahezu verdreifacht.