Medienmitteilung - Appell an neuen Besitzer! Ehemaliges Kaufhof Gebäude muss erhalten bleiben! Immobilie ist längst verkauft!

Zur Berichterstattung von HAZ und NP vom 22.01.2024, wonach das ehemalige Kaufhof-Gebäude in der Schmiedestraße schon von der nun insolventen Signa Gruppe im September letzten Jahres an eine anonyme Immobilienfirma mit Sitz in Frankfurt am Main verkauft wurde. Stadtbaurat Vielhaber wusste demnach schon im Herbst von dem Deal. Die Zukunft des Gebäudes ist ungewiss. Ursprünglich war eine kleinteilige Bebauung mit der Ansiedlung von Gewerbe und Wohnraum vorgesehen.

„Es mutet schon eigenartig an, dass der Verkauf des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes mit Wissen des Stadtbaurats Vielhaber so geräuschlos im Herbst letzten Jahres vonstattengegangen ist. Das Grundstück ist mindestens 25 Millionen Euro Wert und das Gebäude noch intakt. Es sollte erhalten bleiben, wie schon von uns gefordert, und für Gewerbe, Wohnraum und als Kulturstätte Aufhof weiter genutzt werden“, so der Baupolitiker und Fraktionsvorsitzende Dirk Machentanz.

„Da das Historische Museum noch längerfristig bis circa 2029 saniert wird, bietet sich der Aufhof als Ausstellungsstätte und Austragungsort für Veranstaltungen des Historischen Museums an. Die Ausweichstätte für Exponate des historischen Museums ist zu klein dazu. Auch weitere kulturelle Veranstaltungen der Stadt könnten weiterhin in dem Gebäude stattfinden. Aus umweltpolitischer Sicht wäre es auch ressourcenschonender, das Gebäude weiter zu nutzen“, so der Kultur- und Umweltpolitiker Andre Zingler.