Medienmitteilung - Die Linke setzt sich entschlossen für soziale Gerechtigkeit in der Bildung ein

Die Ratsfraktion Die Linke in Hannover unterstreicht mit Nachdruck ihre Verpflichtung zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit im Bildungssystem. Als bildungspolitischer Sprecher der Fraktion möchte Felix Mönkemeyer klare und bedeutsame Maßnahmen für Chancengleichheit in unseren Schulen vorantreiben.

Der gestern im Ausschuss für Schule und Bildung eingebrachte interfraktionelle Antrag für einen kommunalen Sozialindex ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer gerechteren Bildungslandschaft. Zu betonen ist auch die mehr als gute interfraktionelle Zusammenarbeit, die zu diesem progressiven Antrag geführt hat. Felix Mönkemeyer betont: "Wir setzen uns dafür ein, dass dieser Sozialindex nicht nur eine bloße Diskussion anregt, sondern konkrete und wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungsressourcen ermöglicht."

Die Linke sieht in diesem Antrag eine Möglichkeit, die bestehenden Ungleichheiten anzugehen, die gerade in Bezug auf die aktuelle Debatte über Gewalt an Schulen besonders deutlich werden. Felix Mönkemeyer erklärt: "Soziale Gerechtigkeit bedeutet, dass kein Kind aufgrund seiner Herkunft oder seines sozialen Umfelds benachteiligt sein sollte. Wir wollen sicherstellen, dass jede Schule die Ressourcen erhält, die sie benötigt, um ihren Schülerinnen und Schülern eine optimale Lernumgebung zu bieten."

Mönkemeyer weiter: "Wir müssen die individuellen Bedürfnisse der Schulen verstehen und entsprechende Lösungen bieten. Ein pauschaler Ansatz reicht nicht aus. Wir setzen auf maßgeschneiderte Strategien, um sicherzustellen, dass Hilfe genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird!"

Die Linke ruft alle politischen Kräfte und die Zivilgesellschaft dazu auf, sich für einen inklusiven und gerechten Bildungssektor einzusetzen. "Bildung ist der Schlüssel zu einer gerechten Gesellschaft. Wir werden weiterhin hart dafür kämpfen, dass kein Kind aufgrund von sozialen Unterschieden zurückgelassen wird. Das ist unsere Verpflichtung gegenüber der kommenden Generation", schließt Felix Mönkemeyer.

Die Fraktion Die Linke steht fest an vorderster Front im Kampf für soziale Gerechtigkeit im Bildungsbereich und wird weiterhin energisch für die Umsetzung von konkreten Maßnahmen eintreten.