Medienmitteilung - Einsparungen im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes geplant: Jugendtreff Krokus muss an angestammtem Platz bleiben!

Zur Berichterstattung von HAZ, NP und der Bildzeitung, wonach der Jugendtreff Krokus in Kronsberg Nord, beziehungsweise das Jugendcafe, im Rahmen der Einsparmaßnahmen des Haushaltssicherungskonzeptes der Stadtverwaltung geschlossen werden soll. Die Stadt plant offenbar, einen neuen Jugendtreff in Kronsberg Süd zu errichten. Wann das passieren soll, ist unklar.

„Der Jugendtreff Krokus muss an seinem angestammten Ort in Kronsberg Nord erhalten bleiben. Der Treffpunkt mit dem Jugendcafe ist ein wichtiger Anker für die jungen Menschen. Er wird auch größtenteils von Jugendlichen aus Kronsberg Nord frequentiert und sorgt dafür, dass die Menschen ihre Freizeit nicht auf der Straße verbringen müssen. Der Jugendtreff Krokus unterdrückt somit auch Konflikte, die sonst im Bezirk ausgetragen werden. Kronsberg Süd ist zu weit vom jetzigen Standort entfernt. Die Nachfrage nach einem Jugendtreff  in Kronsberg Süd wäre geringer, und das jetzige Stammklientel würde ausbleiben. Es ist auch völlig unverständlich, weshalb durch die Schließung gespart werden soll, aber erwogen wird, an einem unpassenden Ort ein viel teureres Alternativobjekt aufzuziehen. Das sind Einsparungen am falschen Ende“, so der zuständige Bezirksratsherr Maximilian Wahl.