Medienmitteilung - Jugendarbeit nachhaltig absichern und fair bezahlen! Linksfraktion begrüßt Antrag des Stadtjugendrings für Angleichung der Gehälter an das TVÖD für Mitarbeitende der Jugendhilfe!

Zum vom Stadtjugendrings Hannover e.V. durch Felix Breitling eingereichten Antrag zur Dynamisierung von Personalkostenzuwendungen und Sachmitteln für Mitarbeitende im Bereich der Jugendhilfe. Der Antrag (Drucksachennummer: 0798/2024) steht erstmals im kommenden Jugendhilfeausschuss am 22.04.2024 zur Abstimmung. Demnach soll die Dynamisierung der Personalkostenzuwendungen an freie Träger der Jugendhilfe fortgeführt, also gemäß der dies jährigen und zukünftigen Tarifabschlüsse des öffentlichen Dienstes, inklusive einer Stufenerhöhung des angestellten Personals, durchgeführt werden.

Der jugendpolitische Sprecher und Vizefraktionsvorsitzende Felix Mönkemeyer äußert sich dazu wie folgt: „Ich unterstütze den Antrag des Stadtjugendrings für eine Anpassung der Gehälter von Mitarbeitenden der Jugendhilfe gemäß der gültigen Tarif-Ordnung des Öffentlichen Dienstes. Da jeder Fachbereich selbst über die Anpassung entscheidet, sollte der Fachbereich Jugendhilfe dringend die Anpassungen der Gehälter vornehmen, da schon seit Jahren an der Kinder-und Jugendarbeit gespart wurde bis zur Schmerzgrenze. Der massiven Unterfinanzierung und dem Mangel an geeignetem Personal muss mit Gehältern gemäß der aktuellen Bezahlungswerte begegnet werden, um die wertvolle Arbeit der Jugendhilfe nicht länger zu schwächen und die Qualität wieder aufzuwerten! Als Linke sind gute Löhne und gute Arbeit für uns ein Kernanliegen und dieser Antrag wäre ein erster Schritt dies in der Jugendarbeit zu ermöglichen!“