Medienmitteilung - Kapitaldeckenerhöhung bei hanova Wohnen dringend erforderlich!

Zum Interview in HAZ und NP mit hanova Wohnen Chef Karsten Klaus, wonach seit 2016 um die 2000 neue bezahlbare Wohnungen durch die hanova Wohnen fertiggestellt wurden, diese Marge aber nicht aufrechterhalten werden kann, da die Kapitaldecke von hanova dafür nicht ausreicht. Auch 2000 neue Wohnungen seit 2016 nur durch hanova sind in acht Jahren zu wenig. Wir haben einst gefordert, dass Hannover innerhalb von fünf Jahren 10.000 neue Wohnungen benötigt, wovon die hanova einen nicht unerheblichen Teil übernehmen sollte. Unser Antrag auf Kapitaldeckenerhöhung für die hanova Wohnen wurde leider damals in den Ratsgremien mehrheitlich abgelehnt.

"Es bestätigt sich nun in dem Interview mit hanova Wohnen Chef Karsten Klaus, dass die hanova nicht mit ausreichend Kapital ausgestattet wurde, um die erforderlichen bezahlbaren Wohnungen in den nächsten Jahren zu bauen. Sogar die bisherige Anzahl von gebauten Wohnungen kann wohl nicht aufrechterhalten werden, wenn nicht die Kapitaldecke für das städtische Wohnungsunternehmen erhöht wird, wie wir es seinerzeit gefordert hatten. Die hanova Wohnen steht nun vor großen Herausforderungen, auch in Bezug auf die Wohnschlange am Sahlkamp, dafür muss dringend eine Kapitaldeckenerhöhung erfolgen“, so der Ratsherr Andre Zingler.