Medienmitteilung - Linke fordert Stadt und Land zur Umsetzung kostenloser Schulmahlzeiten auf

Die Linksfraktion im Rat appelliert an die Landeshauptstadt Hannover und das Land Niedersachsen, das Angebot kostenloser Schulmahlzeiten flächendeckend zu implementieren. Trotz des klaren Engagements der Linksfraktion für diese Maßnahme, ist das kostenlose Mittagessen für Schüler*innen leider noch nicht flächendeckend in Stadt und Land umgesetzt worden.

Felix Mönkemeyer, Schulpolitiker und Vizefraktionsvorsitzender, äußerte sich zu diesem Anliegen wie folgt: "Die Forderung des Bürgerrats Ernährung ist nicht nur richtig, sondern auch von entscheidender Bedeutung. Die Einführung kostenloser Schulmahlzeiten stellt sicher, dass Chancengleichheit in Bezug auf eine ausgewogene Ernährung endlich für alle Schülerinnen in Stadt und Land Niedersachsen gewährleistet ist. Eine gesunde Ernährung ist ein entscheidender Faktor für effizientes Lernen, und es darf keine Benachteiligung von Schülerinnen mit geringeren finanziellen Mitteln geben. Die Umsetzung kostenloser Schulmahlzeiten ist daher das dringend erforderliche Gebot der Stunde!"

Die Linksfraktion fordert die Verantwortlichen in Stadt und Land auf, dieser überfälligen Maßnahme höchste Priorität einzuräumen und somit einen bedeutsamen Beitrag zur Förderung der Bildung und Chancengleichheit zu leisten.