Medienmitteilung - Machentanz gegen Tanzverbot!

Der Hamburger Senat ist fortschrittlich und hat das Tanzverbot laut Berichterstattung der HAZ und NP zu Karfreitag gelockert beziehungsweise aufgehoben, während es in der Landeshauptstadt Hannover und im Land Niedersachsen nach wie vor volle Gültigkeit hat. Das Tanzverbot tritt bereits schon am Abend des Gründonnerstages in Kraft.

Dazu äußert sich der Fraktionsvorsitzende Dirk Machentanz wie folgt:

„Das Tanzverbot zu Karfreitag und am Abend des Gründonnerstages ist zunehmend aus der Zeit gefallen. Wer als gläubiger Christ die Karwoche mit dem Tanzverbot zu Karfreitag begehen möchte, kann das individuell praktizieren. Ein generelles Tanzverbot muss jedoch auf den Prüfstand und vom Land NIedersachsen abgeschafft, oder zumindest auf den Karfreitag begrenzt werden. Die Hansestadt Hamburg ist in dem Punkt fortschrittlicher. Viele Menschen möchten die freien Tage nutzen, um sich zu amüsieren. Es sollte jedem selbst überlassen werden, tanzen zu gehen oder mit Glaubensritus das Osterfest zu begehen!“