Medienmitteilung - Mietanstieg in Stadt Hannover innerhalb von fünf Jahren zwar unter 20 Prozent, aber immer noch zu hoch!

Zur heutigen Berichterstattung von HAZ und NP, wonach die Mieten im Land Niedersachsen innerhalb von fünf Jahren um 25 Prozent gestiegen sind. Laut einer Antwort der schriftlichen Anfrage des Bundestagsabgeordneten der Gruppe DIE LINKE Victor Perli nach Erst- und Wiedervermietungsmieten inserierter Wohnungen in Niedersachsen, liegt der Anstieg der Mieten für die Stadt Hannover zwischen 2018 und 2023 bei 19 Prozent. Somit liegt der Durchschnittspreis bei 9,56 Euro pro Quadratmeter.

Dazu der Baupolitiker und Fraktionsvorsitzende Dirk Machentanz: „Der Anstieg der Mieten in Hannover liegt mit 19 Prozent zwar unter dem Landesdurchschnitt, er ist aber bei stagnierenden Löhnen und steigender Teuerungsrate mit 9,56 Euro pro Quadratmeter immer noch viel zu hoch. Hannover kommt zudem der Schaffung von ausreichend bezahlbarem Wohnraum immer noch nicht hinreichend nach, so wird es insbesondere für Familien und Alleinerziehende immer schwieriger, die steigenden Mietkosten zu bedienen!“