Medienmitteilung - Prüfauftrag zur Ausrichtung Olympischer Spiele begrüßenswert, Ausrichtungsjahr aber bedenklich!

Zum im kommenden Sportausschuss zur Abstimmung stehenden gemeinsamen Antrag von SPD, CDU und FDP: Landeshauptstadt Hannover im Team. Zusammen mit der Region. Gemeinsam für die Olympischen Spiele 2036/2040, (Drs.Nr: 0213/2024)

„Grundsätzlich begrüße ich diesen Antrag zu prüfen, inwieweit die Stadt Hannover zusammen mit der Region Austragungsort von olympischen Spielen sein könnte. Bereits 2016 hat sich Hannover als Ausrichter der Special Olympics bewährt. 2036 ist jedoch als Austragungsjahr ungünstig gewählt, da Assoziationen mit Olympia 1936 geweckt werden könnten. Schließlich würden sich dann zum 100. Mal die Ausrichtung der olympischen Spiele durch Nazideutschland jähren“, so der Sportpolitiker und Ratsherr Andre Zingler.