Medienmitteilung: Sparvorschlag der SPD falsch! Vereine und Verbände brauchen nicht geschlossen werden!

Zur Berichterstattung der Neuen Presse von heute, wonach sich die SPD unter anderem gegen die Schließung der Nordstadt- und Südstadtbibliothek sowie gegen Streichungen bei Jugendtreffs und beim Stöckener Bad ausspricht, als Kompensation jedoch umfangreiche Einsparungen bei Vereinen und Verbänden vorschlägt. Dieser Einsparungsvorschlag, der ein Volumen von sechs Millionen Euro enthält, wurde erst noch vor kurzem, auch von der SPD, ausgeschlossen.

„Weder die Nord- und Südstadtbibliothek noch Vereine und Verbände müssen schließen und dem Rotstift im Rahmen des städtischen Haushaltsicherungskonzeptes zum Opfer fallen. Ich halte den Kompensationsvorschlag der SPD daher für falsch. Vereine und Verbände haben eine wichtige soziale und kulturelle Funktion, ich rege daher an, dass Vereine und Verbände zukünftig einen überschaubaren Anteil zu ihrem Pachtzins leisten, dann braucht an dieser Stelle auf jeden Fall nicht gespart zu werden“, so der Kultur- und Sportpolitiker Andre Zingler.

• PDF-Datei (297 KB)