Anhörung zum Thema bahnhofsnahe Plätze sowie zur Sozialarbeit, Suchtberatung und Obdachlosen-, Alkohol- und Drogenszene im Sozialausschuss des Rats der Stadt Hannover (0699/2023)

Antrag:

Der Sozialausschuss des Rats der Landeshauptstadt Hannover führt eine Anhörung zum Thema Bahnhofsnahe Plätze sowie zur Sozialarbeit, Suchtberatung und Obdachlosen-, Alkohol- und Drogenszene durch.

Als Anzuhörende benennen wir:

• Serdar Saris von STEP Niedersachsen
  • Cora Funk von La Strada Hannover
  • Jan Göring Geschäftsführer von SeWo e. V.

Begründung:

Im Zusammenhang mit den bahnhofsnahen Plätzen und dem Umgang mit süchtigen Menschen im Innenstadtbereich gibt es einen ernstzunehmenden Interessenskonflikt. Einerseits muss das subjektive Sicherheitsempfinden und die objektive Sicherheit von Anwohner*innen, Passant*innen und Gewerbetreibenden in diesem Bereich erhöht werden. Andererseits müssen die von Suchtproblemen und Obdachlosigkeit betroffenen Menschen selbst sowie die Institutionen, die sich um diese kümmern, in die Auflösung des gegenwärtigen Interessenkonflikts einbezogen werden. Letzteres ist leider bisher versäumt worden.

Eine öffentliche Anhörung zu diesem Thema ist eine gute Möglichkeit, um unterschiedliche Positionen und Interessenlagen in die öffentliche Debatte um die bahnhofsnahen Plätze einzubringen. So kann in Zukunft hoffentlich ein belastbarer Kompromiss zum Vorteil aller betroffenen Menschengruppen gefunden werden.