8ter Mai - Tag der Befreiung

8. Mai 2023 – Linkfraktion gedenkt den Opfern des Faschismus am sowjetischen Ehrenmal

Die Mitglieder der Linken im Rat der Stadt Hannover am 8. Mai 2023 am Gedenken der IG Metall und der Stadt Hannover am Gedenken anlässlich des Tags der Befreiung teilgenommen. Die Zeremonie wurde unter anderem von polnischen und hannöverschen Schülerinnen und Schülern gestaltet.

Dirk Machentanz, Fraktionsvorsitzender der Linken im Rat der Stadt Hannover erklärte am Rande der Gedenkveranstaltung: „Unabhängig von der besorgniserregenden aktuellen geopolitischen Lage steht für mich heute, am Tag der Befreiung, die Dankbarkeit gegenüber allen Befreiern im Mittelpunkt. Auch die Leistungen der Roten Armee, zu deren Ehren das Denkmal hier am Maschseenordufer errichtet wurde, muss immer einen festen Platz im Gedenken an die Opfer des Faschismus haben!“