Alles steht still, wenn dein starker Arm es will –

LINKE bei Demo von EVG und Verdi Unter dem Motto der Arbeiterbewegung „Alles steht still, wenn dein starker Arm es will“, haben heute die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Eisenbahngewerkschaft EVG zu einem gemeinsamen Streik aufgerufen. Auf der zentralen Kundgebung der Gewerkschaften waren auch Vertreter*innen von Fridays for Future anwesend. Mitglieder des Kreisverbandes Hannover und der Regions- und Stadtratsfraktion nahmen ebenfalls am Demonstrationszug teil.

Die LINKE unterstützt ausdrücklich den gemeinsamen Streik der beiden Gewerkschaften. Es geht den Beschäftigten nicht um eine einfache Lohnerhöhung, sondern zu verhindern einen realen Lohnverlust stemmen zu müssen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Inflation ein nur zu berechtigtes Anliegen.

Mehr als um eine Tarifauseinandersetzung geht es jetzt um die zentrale gesellschaftspolitische Fragestellung, dass nur ein auskömmlich bezahlter öffentlicher Dienst zur Überwindung des Fachkräftemangels beitragen kann. Wer Krankenhäuser schließt, weil angeblich kein Personal da ist und gleichzeitig den Gewerkschaften kein vernünftiges Verhandlungsangebot unterbreitet, ist schlichtweg eine politische Nullnummer. Allen, die am heutigen Tag in Hannover auf der Demonstration präsent waren, ist klar: Die Streikbereitschaft der Belegschaften ist sehr hoch. Und das ist auch gut so.