Straßenbahn in die östliche Südstadt

Die Stadtbahnlinie 10 kann in die östliche Südstadt fahren, wenn die üstra Fahrzeuge ohne Stufen anschafft. Darauf macht das LINKSBÜNDNIS aufmerksam.

Diese Niederflurfahrzeuge erlauben einen ebenerdigen Einsteig und kommen so ohne Hochbahnsteige aus. Dadurch lässt sich die Fahrstrecke der Stadtbahn am Thielenplatz gen Süden durch Lavesstraße, Berliner Allee und Sallstraße verlängern. Niederflurbahnen verkürzen außerdem die Fahrtzeit, weil die Fahrgäste schnell ein- und aussteigen können.

Im Tunnel fährt die Bahn aufs Abstellgleis

Die üstra hat dagegen vorgeschlagen, die Stadtbahnlinie 10 ab Goetheplatz unter die Erde zu verbannen. Das lehnt das LINKSBÜNDNIS ab, weil die Fahrgäste die Innenstadt nur noch am Steintor und am Hintereingang des Hauptbahnhofs erreichen könnten. Außerdem müssten sie drei Treppen bis zur Oberfläche überwinden. Hinzu kommen millionenschwere Kosten – nicht nur für den Bau des Tunnels, sondern auch für seine Unterhaltung. Oberirdische Stadtbahnen sind deshalb angesagt. Das haben auch die Stadtväter von Paris erkannt und führen eine oberirdische Metro ein.

Roter Faden, Ausgabe Juli 2007