Ampelbündnis schiebt Grundschule Mühlenberg aufs Abstellgleis

Eigentlich sollte es mit der Sanierung und Erweiterung zur Ganztagsschule bei der maroden Grundschule in Mühlenberg ganz schnell gehen. Nun aber hat die Ampelmehrheit aus SPD, Grünen und FDP im Verwaltungsausschuss des Rates gegen die Stimme der Gruppe LINKE & PIRATEN beschlossen, die Grundschule erst zum „nächstmöglichen“ Zeitpunkt auszubauen. Somit beginnen die Planungen für das Vorhaben nicht mehr „umgehend“, sondern erst im Jahr 2020. Damit kassierte die Ampelmehrheit zugleich den Beschluss des Schulausschusses, der sich einen „umgehenden“ Ausbau gewünscht hatte. Der Beschluss kam mit den Stimmen der Eltern-, Lehrer- und Schülervertretung zustande.

„Der Aufschub ist unverantwortlich“, kritisiert der stellvertretende Gruppenvorsitzende Bruno Adam Wolf mit Blick auf die vielen sozialen Probleme in Mühlenberg. Der Stadtteil gilt als sozialer Brennpunkt. „Die Menschen in Mühlenberg werden sich noch weiter abgehängt fühlen“, befürchtet Wolf. Der Stadtteil sei mehr denn je auf eine Ganztagsschule angewiesen, etwa um die schwierigen Lebensumstände und damit herkunftsbedingte Benachteiligungen vieler Kinder abzufedern.