„Kita-Besuch muss für alle Eltern gebührenfrei sein“

Seit langem streitet die Linksfraktion für gebührenfreie Kindertagestätten in Hannover, was auch der Kita-Stadtelternrat fordert. Nicht nur deshalb lehnen LINKE & PIRATEN die vom Rat beschlossene Erhöhung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung seit 1. August dieses Jahres ab. Der Stadtelternrat hat dagegen eine Onlinepetition gestartet. Der Elternanteil
an den Gebühren ist um bis zu 25 Prozent gestiegen. Das bedeutet eine Erhöhung um bis zu 61 Euro auf insgesamt „Kita-Besuch muss für alle Eltern gebührenfrei sein“ Buchholz-Kleefeld: Mehrheit lehnt Antrag von LINKEN & PIRATEN auf Übertragung der Bezirksratssitzungen im Internet ab 5 Rat/Stadtbezirke 305 Euro monatlich für das erste Kind. Zwar sind rund 40 Prozent der Eltern von den Kitagebühren befreit. Aber der Höchstbeitrag wird schon für Familien mit einem mittleren Einkommen fällig. „Es ist sozial ungerecht, dass eine alleinstehende Sekretärin genauso viel bezahlen muss wie ein doppelt verdienendes Lehrerehepaar“, kritisiert Andre Zingler, jugendpolitischer Sprecher von LINKEN & PIRATEN.
Er verweist beispielgebend auf die Stadt Salzgitter, welche die Kitagebühren schon abgeschafft hat. „Es ist überhaupt nicht einzusehen, dass Kitas in Hannover gebührenpflichtig
sind, während andere Bildungseinrichtungen wie Schulen kostenfrei sind“, unterstreicht Zingler. „Bildung darf nicht vom Geldbeutel abhängen!“ Er fordert die Landesregierung auf, den Kommunen das nötige Geld für gebührenfreie Kitas zu geben, zumal die SPD jetzt damit Wahlkampf mache.