Linden-Limmer: Modellprojekt für legale Abgabe von Cannabis gefordert

Der Stadtbezirksrat Linden-Limmer hat sich für ein Modellprojekt zur legalen Abgabe von Cannabis an Erwachsene in Hannover, vorzugsweise in Linden-Limmer, ausgesprochen. Der Antrag dazu kam von PIRATEN-Bezirksratsherr Thomas Ganskow. CDU und SPD stimmten dagegen. Laut Antrag soll sich die Stadtverwaltung auf die Bewerbung Hannovers für ein solches Modellprojekt vorbereiten, sobald das rechtlich möglich ist.

Bezirksratsherr Ganskow begründet seinen Antrag mit einer wahrscheinlich bald neuen Rechtslage, was den Umgang mit Hanf als uralter Nutz- und Heilpflanze anbelangt. Vor dem Verbot Ende der 1920er Jahre waren Hanfprodukte nicht nur ein legales Genussmittel, sondern wurden auch gegen viele Krankheiten eingesetzt. Wissenschaftler*innen haben mittlerweile nachgewiesen, dass Cannabis gegen rund 700 Leiden hilft.

Nun schickt sich die Suchtstoffkommission der Vereinten Nationen an, die Pflanze möglicherweise neu zu bewerten. Zumindest erwarten das viele Insider*innen. Das böte die Chance, ohne Zeitverzug ein Modellprojekt für die kontrollierte Abgabe in Hannover umzusetzen, erläutert Ganskow. Auch die Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion habe sich für die legale Abgabe von Cannabis an Erwachsene im Rahmen kommunaler Modellprojekte ausgesprochen. Aktuellen Umfragen zufolge ist knapp die Hälfte der Befragten in Deutschland für eine Wieder-Legalisierung des Hanfkonsums.